Donnerstag, 5. April 2012

Bewerbungsprozess - langer Prozess

Und nun hier mein aller erster Eintrag, der euch ein Stück meines Weges bis zu

                                                MEINEM JAHR IN DEN USA! 

beschreiben soll, wie schön Vorfreude sein kann :)
Auch wenn ich es als Spätzünder nie gedacht hätte, kommt auch nun für mich die Zeit des Wartens...
Hier in kurz mein Bewerbungsprozess:
Vor gut 2 Monaten füllte ich meine Kurzbewerbung auf der Homepage von Ayusa aus. 2 Tage später kam der Anruf einer sehr netten Frau, die mir die gute Nachricht erteilte: "Wir würden sie gerne in unser Programm aufnehmen." - Juhuuu :D - Nun hatte ich genau einen Monat Zeit eine online Bewerbung auszufüllen und einige Formulare ausfüllen zu lassen.
Ja, in der Tat eine sehr spannende Zeit, wie wohl alle wissen, die genau den selben Traum haben wie ich. Auch die nette Frau von Ayusa wünschte mir nicht nur einmal viel Spaß!
Das Ausfüllen der Onlinebewerbung ging relativ schnell von statten..den Host-Family-Letter und das Au-Pair Video behielt ich mir zum Schluss auf. Hätte ich mich damals anders entschieden, wäre ich jetzt wohl wahrscheinlich schon freigeschaltet und würde auf meine ersten Family-Vorschläge warten. Denn wie es nicht anders kommen konnte war das mit dem Video alles andere als einfach. Das Aufnehmen war ja kein Probelm, aber das Zusammenschneiden... dass es genau so wird, wie ich es mir vorgestellt habe und vor allem das Hochladen des Videos in meine Onlinebewerbung. Nach ein paar Mails mit der netten Frau entschieden wir uns dazu, dass ich ihr mein Video auf DVD zu schicken lassen solle. 2 Wochen und gefühlte 2 Jahre später war dann endlich mein Au pair Video hochgeladen.
Der Zweite und somit schriftliche Teil wahr schnell erledigt. Nachdem ich Fotos machen lies und das polizeiliche Führungszeugnis, meinen internationalen Führerschein und meinen Reisepass beantragt hatte - UND eine Menge selbstverdientest Geld da lassen musste - ging ich zum Arzt und bekam mein "medical history" für um sonst! haha :D Meine Referencen waren auch alle schnell ausgefüllt, sogar die beiden aus Irland. :)
Mein APR-Check war echt super toll! Die nette Frau hat mich oft gelobt, wie vorbildlich ich alles ausgefüllt hätte und wir mussten auch nichts ändern bis auf zwei lächerliche Rechtschreibfehler. Besonders meinen Host-Family-Letter fand sie toll - ja da dufte ich auch mal stolz sein. :D
Und so war es dann endlich, nachdem ich die Nummer meines Reisepasses eintragen konnte, durfte ich submitten!! Ja - Auch ich durfte endlich mal einen Schritt näher kommen, während ich im Au Pair Forum jeden Tag von den erfreulichen Nachrichten der anderen Mädels las. Alle wurden sie nach und nach freigeschallten und erhielten einen Vorschlag nach dem anderen und viele fanden in der Zeit schon die für sie "perfekte Familie" - mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass mein "frühester Ausreisetermin" zur gleichen Zeit oder sogar schon eher war als bei den Glücklichen, die ihre Familie schon gefunden hatten.
Aber man darf sich ja auch nicht entmutigen lassen und das habe ich mich ganz und gar nicht! XD Ich lese jeden Tag neue Einträge im Forum und ich vergewissere mich natürlich jeden Tag, ob meine Bewerbung nun in den USA angekommen ist. Von meiner "personal reference" weiß ich, dass sie schon angerufen wurde. Dann kann der Rest doch auch nicht mehr lange dauern, Leute! :D

Dann war da noch....das Interview
Ja^^ ..also ich wusste das ich aufgeregt sein würde..und an dem Tag ging dann auch gar nichts mehr. Ich fuhr mit der Bahn ca. 25 Minuten dann war ich auch schon da. Ich wusste von dem Telefonat, dass er, mein Interviewer, sehr nett zu sein schien..und ich auch eigentlich gar nicht aufgeregt sein müsste. Aber sag das mal Josy...Da waren wir plötzlich, ich weiß auch nicht mehr genau wie er mich von der Bahn abgeholt hat. Wir saßen da und er hat irgendwann plötzlich angefangen auf Englisch zu reden - ich wusste, dass dann mein Part war. Joah :D ab da an nahm das Unheil seinen Lauf und ich stotterte mich 2 Stunden durch das Interview. Er war echt nett und hat meine "Denkpausen" voll akzeptiert^^ Aber ich kam mir echt blöd vor, da ich jetzt Abitur mache und 9 Jahre Englisch hatte..und mein Englisch einfach grotten schlecht ist. Aber auch ich habe es geschafft! ...und bei diesem Psychotest kann man wirklich nichts falsch machen.

Jetzt warte ich ganz gespannt darauf, dass ich freigeschaltet werde! Drückt mir die Daumen, dass das ganz schnell geht. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen