Sonntag, 28. Oktober 2012

first culture shock!

Samstag:

Ich hab versucht lange zu schlafen. Aber hier gabs einen riesen Earthquake!!!

Scherz. Meine Kids waren so laut :D Keine Ahnung was die beiden da veranstalten hatten.. naja.. ich bin dann immer wieder kurz eingeschlafen.. wieder aufgewacht.. eingeschlafen.. wieder aufgewacht usw.. Bis ich richtig wach war. Bin erstmal an den Laptop.. geguckt ob jemand zum skypen online ist.. Nope. Als sich vor meiner Tuer alles sicher angehoert hat, hab ich meine Klamotten geschnappt und hab mich in meinem Bad verschanzt.

Nachdem ich "ready to go" war und wir eine lange Diskussion hatten, wer denn nun faehrt.. haben mich Ewelina und Rebecca abgeholt und wir haben alle zusammen Julia abgeholt. Ich weiss nicht ob ichs schon erwaehnt habe, aber Julia ist ab Montag/ Dienstag offiziell im Rematch.. laaaaaange Story.
Was ich sagen kann ist, dass das Kind ein wirklicher Problemfall ist und aerztliche Hilfe brauch..

Soo, wir sind dann nach Bellevue um in der Cheescake Factory zu essen. Da wir Glueckspilze aber keinen Parkplatz gefunden haben und wir haben laaaange gesucht.. Ich weiss ja wie geduldig du bist Mama :D Und ich kann nur sagen du waerst schon 97 Mal ausgerastet :D :D (Hier sagt man: I am just kidding = Ich mach nur Witze) Wir haben da echt mit allen suchenden Autos "Wer schnappt sich einen Parkplatz gewinnt Spiel" veranstalltet.. Sogar mit einer herumlaufenden Julia, die einen Parkplatz verteidigt hats nicht geklappt!

Wir haben uns irgendwann ergeben.. und sind  zurueck nach Redmond zu Red Robin. Und nach diesem Burger war mir soo schlecht.. es war einfach viel zu viel :D Ich werde jetzt erstmal keine Burger mehr essen :D

So sah er aus:


Plus der Milkshake.....

Aber, weil wir soo spaet Lunch gegessen haben, war das dann Lunch und Dinner zusammen.. Ich war auch fuer den kompletten restlichen Tag vollkommen satt :D

Danach haben wir Rebecca abgesetzt, weil sie arbeiten musste und Julia und ich sind zu mir.. wir haben One Tree Hill geguckt.. Irgendwann kam dann noch Desiree (neu hier) und wir haben Seeking Justice geguckt.. war ganz gut..


Sonntag:

Heute morgen hab ich gut und lange geschlafen. Hab dann gewartet bis Gayle fertig war im Bad und bin dann ganz schnell unter die Dusche gehuepft.. Ich war spaet dran.. Melissa, Julia und Rebecca haben mich abgeholt und wir sind zur Overlake Christian Church gefahren. Da gabs Kaffee und Pancakes um sonst. Hab erst mak gefruehstueckt.. Und dann gings in die "Kirche"..

Haha. Ich komm da in den Saal. Das war einfach ein Konzertraum in einem Gebaeude und da ist ne Buehne und da steht eine Band (Gitarre, E-Gitarre, Geige, Klavier, Schlagzeug etc..) Die sind am singen. 3 riesen Monitore wo der "Gottesdienst" uebertragen wird. Die Sitze wie im Kino, weich, auf und zu klappend etc.. Alle Menschen stehen und halten ihre Arme und Haende in die Luft und sind am mitsingen. Ich stand da nur, voll fasziniert von der Atmosphaere. Die war wirklich gut. Abgesehen, dass ich den "Kirchengeruch" vermisst habe. Es hat voll nach Kaffee gerochen und ich mag den Geruch ueberhaupt nicht...
Ich war beeindruckt, wie alle Leute da so laut und emotional mit gesungen haben.. Ich hab sie ein bisschen beneidet, dass sie so sehr an das glauben, worueber sie in den Liedern gesungen haben und zu dem sie die Haende ausgestreckt haben..
Aber dann kam der Pastor in Chucks, blauer Jeans und weissem Hemd.. mitte 30.. Scheinwerfer auf ihn geworfen, wie ein Star.. er faengt an zu reden und hoert nicht mehr auf. Er hat in diesem Raum jeden in den Bann gezogen bis auf mich. Alle haben gelacht wenn er einen Witz gemacht hat und alles war Muxmaeusschen still, wenn er erzaehlt hat was Gott ist. Zwischendurch hat er noch erwaehnt, dass er zwei Kinder hat.. Vielleicht um zu zeigen wie reif er doch ist, wie wissend und weise.. Katholischer Pastor mit Kindern.. In den USA ist echt alles moeglich. (Ich meine, ich hab da nichts gegen, ich find es gut wenn Pastoere ihre eigene Familie gruenden duerfen.. aber in dem Moment hat einfach alles nicht gepasst.)
Ich konnte ihm nichts abkaufen.. Und ich habe mich gefuehlt wie in einer Seckte.. Ich meine klar.. es sollte eine moderne Kirche dar stellen.. Aber es war alles so verrueckt und ich kenne das einfach nicht, dass alle so gebannt auf diese eine Person starren und mit ihm zusammen irgendwas beten, nur nicht das Vater Unser..
Er stand da wie in einer schlechten Komedie Show.. Zumal du ihn dir ja ganz genau auf den riesen Leinwaenden betrachten konntest wie einen Saenger bei einem Konzert.. oder eben wie so ein Anfuehrer.. und er hat die ganze Zeit geredet, ohne in die Bibel zu gucken, oder irgendwelche Kopien.. Er stand da die ganze Stunde freihaendig und hat mir erzaehlt was Gott ist.. Ich hab die alten Geschichten ueber Jesus Taten vermisst und seine Apsoteln und irgendwelche wirschen Fuehrbitten, die Kinder in der Kirche stotternd und zu leise vorlesen, weil sie so aufgeregt sind..

Es ist komisch, dass fuer diese Leute, die da jede Woche oder Monat hingehen.. dass das fuer die deren Kirche und Religion ist..

Nach diesem krassen Cultur Shock bin ich nach Hause und hab mich von Gayle verabschiedet, die zum Flughafen ist und zurueck nach Hause geflogen ist. In 3 Wochen sehen wir uns schon wieder, weil wir dann von Samstag bis Freitag nach Tennessee fliegen. Meeeegaa coool! Ich freu mich schon total drauf!

Eine halbe Stunde spaeter haben mich Rebecca, Melissa und Julia abgeholt und wir sind Inlinskating gefahren hier in einer Halle in Redmond. War cool. Melissa kanns nicht wirklich und wir haben uns immer abgewechselt mit Haendchen halten :D

Danach sind wir zu Taco Time und haben Lunch/Dinner gegessen. Ich hab einen Taco mit gaanz viel Salat und ein bisschen Chicken gegessen. War seeeehr lecker.

Danach haben wir Julia abgesetzt, weil sie arbeiten musste um 4 und wir sind zu Rebecca und haben da ein bisschen herum gehangen.. Haben gegoogelt obs hier Karaoke Bars gibt.. alle bis auf eine in Seattle sind mit IDs.. also ab 21+ herbe kacke.. Naja, wir haben uns dann entschieden bowlen zu gehen. Also sind wir zu mir gelaufen um zu fragen, ob wir ein Auto kriegen. Sind dann mit dem Auto zum Bowling, just 2 Minuten entfernt.. und dann haben wir uns da mit Jenny getroffen, die aus Cali wieder gekommen ist. So ganz nebensaechlich: Ich hab gewonnen :D

Ja wir hatten einen super schoenen Tag und jetzt geh ich schlafen..

Josy

2 Kommentare:

  1. Hi, schöner Blog ! :)
    Ich werde 13/14 als Austauschschülerin auch in die USA gehen. Vlt. hast du ja lust mir zu folgen?
    Blog: http://usa-luisa.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. danke! :) du weisst noch nicht wohin es fuer dich geht oder? Ich kann nur sagen Seattle ist meeeeega schoen! :D

    AntwortenLöschen